Belzig . Bad Belzig (käs) – Großer Bahnhof für Schüler, Eltern und Lehrer der Förderschule „Am Grünen Grund“ in Bad Belzig.

Schulleiterin Elke Körner begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, die zur Jubiläumsfeier kamen. Grußworte sprachen Landrat Wolfgang Blasig, Bürgermeisterin Hannelore Klabunde, Dr. Margrit Spielmann und Dr. Saskia Ludwig, die Laudatio hielt Heidrun Schröder.

Es war ein Tag zum ausgelassenen Feiern, aber ebenso, um Probleme anzusprechen. Elke Körner machte auf die fehlende, für den Unterricht dringend benötigte, Sporthalle aufmerksam. Mündliche Unterstützung sagten der Landrat als auch die Bürgermeisterin zu. Eine Abordnung des Fläming Gymnasium um Direktorin Carola Wedner überbrachten die Botschaft, einen Spendenlauf zu organisieren, um Geld für den Bau der Halle zu sammeln. Die ersten Spenden trafen noch am gleichen Tag ein.

Danach zeigten die Schüler der Förderschule „Am Grünen Grund“ ein zweistündiges abwechslungsreiches Programm, in dem wichtige Etappen der Schulentwicklung vorgestellt wurden. Beeindruckend war der Vortrag der „Bad Belziger Rollitänzer“. Anerkennung und Geschenke gab es für die vielseitigen Aktivitäten der Schule in der Öffentlichkeit.