Pressemitteilung des Landtages Brandenburg vom 17.03.2009

Landtagspräsident Gunter Fritsch, die Vizepräsidentin des Landtages, Gerlinde Stobrawa und der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Holger Rupprecht, haben am heutigen Dienstag, 17. März 2009, die 14 Preisträger des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbes im Rahmen einer Feierstunde im Landtag ausgezeichnet. Der journalistische Nachwuchs beeindruckte die Jury mit gut recherchierten Hintergründen und engagierten Interviews, wusste dabei aber auch durch neue Stilformen und erfrischende Perspektiven zu überzeugen.

Landtagspräsident Fritsch betonte anlässlich der Preisverleihung im Plenarsaal des Landtages auf dem Potsdamer Brauhausberg den Beitrag der Schülerzeitungen zur demokratischen Kultur an den Schulen des Landes: „Die Stärke der Jugendpresse bleibt ihr kritischer Blick auf die Alltagswelt ihrer Leser. Sie ist zuvorderst Anwalt und Sprachrohr der Schüler, aber auch ein zentraler Ort und Impulsgeber für den Dialog zwischen Schülern, Lehrkräften und gesellschaftlichem Umfeld.“

Minister Rupprecht sagte: „Die Preisträger zeigen, wie kreativ und einfallsreich Schülerinnen und Schüler mit der Sprache umgehen können, wie sie sich für die innerschulische Kommunikation engagieren und in welchem Maße sie bereit sind, Freizeit zu opfern für ihre Interessen und die Belange der Gemeinschaft. Ich freue mich, diesen vorbildhaften Einsatz heute würdigen zu können.“

Gewinner des Tages war das Redaktionteam „LÖWENSTARK“ der Schülerzeitung der Schule „Am Grünen Grund“. Die Belziger konnten sich nicht nur den ersten Platz in der Kategorie „Förderschule“ sichern, sondern sich auch noch über den Sonderpreis des Jugendpresseverbandes Brandenburg für die beste Gestaltung einer Schülerzeitung freuen.

Ausgezeichnet wurden im Einzelnen:

Grundschulen
1.Preis (500 €) „Einsteinchen“ Grundschule „Albert Einstein“
Caputh
2.Preis (300 €) „Wasserturmexpress“ Grundschule „Am Wasserturm“ Dallgow-Döberitz
Preis (300 €) „Siggi’s Sabbelspaß“ Grundschule Rangsdorf
3.Preis (150 €) entfällt
Sonderpreis (100 €)„WiNeGru-Magazin“ Wilhelm-Nevoigt-Europaschule Cottbus

Förderschulen
1.Preis (500 €) „LÖWENSTARK“ Schule „Am Grünen Grund“ Belzig
2.Preis (300 €) „Unser Lebensfreude
Blatt“ Schule der Lebensfreude Lübben
3.Preis (150 €) „KLEE BLATT“ Havellandschule Nauen
Förderpreis (100 €) „Schülerzeitung am
Wald“ Schule am Wald Ludwigsfelde

Oberschulen
1.Preis (500 €) „TintenFass“ Theodor-Fontane-Oberschule Potsdam
2.Preis (300 €) „Werners Beste Seiten“ Werner-von-Siemens-Oberschule Gransee
3.Preis (150 €) nicht vergeben

Gymnasien/Gesamtschulen
1.Preis (500 €) „Lenné-Überflieger“ Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule Potsdam
1.Preis (500 €) „der tornowgraph“ Evangelisches Gymnasium Hermannswerder
2.Preis entfällt
3.Preis (150 €) „Der Penner“ F. F.-Runge-Gymnasium Oranienburg

Die Erstplatzierten vertreten Brandenburg außerdem beim bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder.

Erstmals war es der Jury zusätzlich möglich, direkte Nominierungen für die Sonderpreise des Bundeswettbewerbes auszusprechen. In diesem Jahr wurden der „Lenné-Überflieger“ der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule Potsdam sowie die „Dom Kids“ von der Evangelischen Grundschule Brandenburg an der Havel für den Sonderpreis „Medien mit Mut“ nominiert. Der Preis der Amadeu Antonio Stiftung wird für Schülerzeitungen vergeben, die sich durch engagiertes und fundiertes Eintreten gegen jede Form von Gewalt gegenüber Minderheiten oder Andersdenkenden auszeichnen. Außerdem nominierte die Jury die Redaktion der Zeitung „der tornowgraph“ des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder für ihre fundierte Aufarbeitung der friedlichen Revolution der Jahre 1989/1990 für den Sonderpreis „Beste Recherche“ der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen.

Der Landtag Brandenburg sucht in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie dem Jugendpresseverband regelmäßig Brandenburgs beste Schülerzeitung. Insgesamt beteiligten sich rund 300 Schülerinnen und Schüler mit 37 eingesandten Printprodukten an der diesjährigen Auflage der Konkurrenz. Die nächste Wettbewerbsrunde startet bereits im September 2009. Mehr Informationen zum Wettbewerb und Leseproben der ausgezeichneten Nachwuchsmedien stehen im Internet unter www.landtag.brandenburg.de zum Abruf bereit.