In unserer gesamten Schulgeschichte testeten unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig ihre Leistungen bei verschiedensten eintägigen Sportveranstaltungen. Im Juni 2022 gab es eine Premiere: die SUPER-SPORT-WOCHE an unserer Schule. Täglich gab es von 9.00 bis 12.00 Uhr vielfältige und zum Teil neue sportliche Herausforderungen. Begeisterung, Elan und Fairness waren Programm.

Eingeleitet durch eine zünftige Erwärmung stand der Montag ganz im Zeichen der Mannschaftsspiele. Alle Sportler*innen hatten sich im Vorfeld für zwei Spiele eingetragen, die nur durch eine kurze Wechselpause von einander getrennt jeweils eine Stunde abliefen. In gemischten Mannschaften wurden Ball über die Schnur, Fußball, Zweifelderball und Volleyball gespielt. Die Schüler*innen mit sehr großem Assistenzbedarf bildeten eine Sportgruppe um ein Schwungtuch und konnten beim Rikschafahren den Fahrtwind und die Aussicht genießen.

Am Dienstag unterstützte die Sportler*innen ein Laufzettel, um die Übersicht über die 21 sehr abwechslungsreichen Stationen zu behalten, die auf dem gesamten Schulgelände aufgebaut waren. Ob Sackhüpfen, Eisstockschießen, Darts, Planks, Slalomlauf oder Becherstapeln, jede Station konnte leicht der Altersklasse und im Schwierigkeitsgrad angepasst werden. So war keiner über- oder unterfordert und alle hatten großen Spaß. In der Sporthalle waren 10 Stationen aufgebaut, die Basisfähigkeiten testeten. Sportler*innen mit großen Einschränkungen probierten sich in einer Basalen Übungsreihe z. B. im Bausteinestapeln, Säckebalancieren und im Gegenständesuchen aus und freuten sich sehr, wenn z. B. Wasser beim Transport zur Schüssel überschwappte.

Am Mittwoch wurden die sportlichen Leistungen eines Jeden im Leichtathletischen Dreikampf ermittelt. Sehr ehrgeizig führten alle Sportler*innen die Lauf-, Sprung- und Wurf- bzw. Stoßübungen aus und kämpften um hohe Punktzahlen. Zur gleichen Zeit waren Schüler*innen mit hohem Assistenzbedarf zum Schwimmen in der Steintherme und führten konzentriert und mit viel Spaß ihr Übungen aus.

Den Donnerstagvormittag verbrachte die ganze Schule im Freibad. Zum ersten Mal fand hier unser Schwimmfest statt. In fairem Wettstreit wurde die beste Mannschaft im Schwimmen, Tauchen und Gegenständeeinsammeln ermittelt. Erstmalig fanden zwei Einzelwettkämpfe statt. Der beste Kopfsprung und die tollste Arschbombe wurden in einer spannenden Kopf-an-Kopf-Benotung durch 3 Kampfrichterinnen ermittelt. Unterstützung erhielten alle Schwimmer*innen durch das begeisterte und fachkundige Mitschüler-Publikum.
Am Nachmittag fand die große Siegerehrung statt. Die Besten im Leichtathletischen Dreikampf, der Basalen Übungsreihe und aus den verschiedenen Schwimmwettkämpfen wurden gekürt und erhielten bei tosendem Applaus ihre Urkunden.

Für den Freitag hatten alle Schüler*innen Teilnahmewünsche für eine von 13 Sportgruppen abgegeben. Das Angebot erstreckte sich von Reiten, Tischtennis, Wandern, Radfahren und Akrobatik über Bouldern, Boßeln, Krafttraining und Walking bis hin zu Bewegungs- und Wahrnehmungsspielen.